
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

868/J XXIII. GP 

Eingelangt am 30.05.2007 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

ANFRAGE 
 
 
der Abgeordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde 
 
an den Bundeskanzler 
 
betreffend Wiener Zeitung - Wiener Journal 
 
Die „Wiener Zeitung“, älteste Tageszeitung der Welt, im Eigentum der Republik 
Österreich, vertreten durch das Bundeskanzleramt,  hat in den letzten Jahren 
mehrmals unter den Begehrlichkeiten der schwarzblauorangen Bundesregierung 
leiden müssen. 
 
So wurde zunächst mit 1.4.2000, also kurz nach Amtsantritt von Schwarzblau, der 
alte Chefredakteur Heinz Fahnler abgelöst und durch seinen Stellvertreter Peter 
Bochskanl ersetzt. 
 
Mit 1.Mai 2005 folgte diesem der frühere Chefredakteur der „Presse“, Andreas 
Unterberger, nach. Der Vertrag des neuen Chefredakteurs soll Konditionen 
enthalten, die ihm neben völliger Weisungsfreiheit auch faktische Unkündbarkeit 
sichern. 
 
Uns interessiert aber noch ein anderer Vertrag, der schon im Herbst 2002 
abgeschlossen wurde. Damals wurde das „Wiener Journal“, eine liberale Publikation, 
die ihren Ruf dem Gründer Jörg Mauthe zu verdanken hatte, von der ÖVP Wien, die 
nicht länger liberal sein bzw. das Defizit der Publikation tragen wollte, an die „Wiener 
Zeitung“ verkauft. Die Publikation erschien noch ein Jahr eigenständig und firmiert 
seit Mai 2004 nur mehr als Beilage für die Freitagausgabe der „Wiener Zeitung“. Man 
könnte die Sache auch so sehen: Die „Wiener Zeitung“ hat über ihren Eigentümer 
Republik bzw. das Bundeskanzleramt und einen ÖVP- Bundeskanzler die Wiener 
ÖVP von einer schweren Last,  dem Defizit und dem liberalen Ruf des „Wiener 
Journal“, befreien und die Publikation zu Grabe tragen müssen. 
 
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende 
 

868/J XXIII. GP - Anfrage 1 von 2



Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

 
ANFRAGE: 

 
 
1).  Zu welchen Konditionen (Übernahme der Beschäftigten, Weiterführung als 
eigenständige Publikation usw.) hat die „Wiener Zeitung“ 2002 das „Wiener Journal“ 
erworben (wir ersuchen um eine detaillierte Darstellung)? 
 
2). Welchen Kaufpreis (bzw. Abdeckung von Verbindlichkeiten) hat die „Wiener 
Zeitung“ für das „Wiener Journal“ bezahlt? 
 
3). Hat die Geschäftsführung der „Wiener Zeitung“ vor dem Erwerb eine 
Marktprognose vorgelegt? Wenn ja, wie lautete diese? Wenn nein, welche Gründe 
für den Erwerb wurden von der Geschäftsführung geltend gemacht? 
 
4). Wie viele KäuferInnen (AbonnentInnen)  hatte das „Wiener Journal“ zum 
Zeitpunkt der Übernahme? 
 
5). Wie viele KäuferInnen (AbonnentInnen) hatte das „Wiener Journal“ zum 
Zeitpunkt der Einstellung als eigenständige Publikation? 
 
6). Welche Kosten sind durch die Einstellung als eigenständige Publikation 
angefallen? 
 
7). Welche Inserateneinnahmen hatte das „Wiener Journal“ zum Zeitpunkt der 
Übernahme 2002? 
 
8). Welche Inserateneinnahmen hatte das „Wiener Journal“ zum Zeitpunkt der 
Einstellung als eigenständige Publikation? 
 
9). Aus welchen Gründen hat der Eigentümer, die Republik Österreich, vertreten 
durch das Bundeskanzleramt, der Übernahme bzw. dem Kauf des „Wiener Journal“ 
zugestimmt? 
 
10). Hat der Eigentümervertreter Bundeskanzleramt den Ankauf des „Wiener 
Journal“ durch irgendwelche Handlungen befördert? 
 
11). Zu welchen Konditionen wurde 2005 der Vertrag mit dem neuen Chefredakteur 
der „Wiener Zeitung“, Andreas Unterberger, abgeschlossen (bitte um detaillierte 
Darstellung)? 
 
12). Worin unterscheiden sich die Konditionen dieses Vertrags von denen seines 
Vorgängers Bochskanl? 
 
13). Planen Sie Maßnahmen, um die Eigenständigkeit und Meinungsfreiheit der 
Redaktion der „Wiener Zeitung“ zu stärken? 
 
 

868/J XXIII. GP - Anfrage2 von 2


