Mittwochstreffen: Kontroverse Erinnerungskultur(en) in Österreich – Fallbeispiel Bleiburg/Pliberk (Workshop)

Mittwoch, 15. November, 18:00 Uhr, Ort nach Anmeldung


Im Workshop setzen sich die Teilnehmer*innen zum einen inhaltlich mit dem Thema der Erinnerungskultur(en) in Österreich und speziell mit einem revisionistischen Geschichtsnarrativ auseinander: Als Fallbeispiel werden hierzu die bis 2019 jährlich stattfindenen rechtsextremen ‚Gedenkfeiern‘ in Bleiburg/Pliberk herangezogen, die zu den größten Vernetzungstreffen der extremen Rechten in Europa gehörten. Zum anderen wird – je nach Bedarf und Interesse der Teilnehmer*innen – besprochen, auf welche Weise kontroverse Erinnerungskultur(en) methodisch in Bildungsräumen aufgegriffen werden kann.


Bei Interesse bitten wir um Anmeldung per E-Mail an benjamin.kirchengast – at – gedenkdienst.at. Der Veranstaltungsort wird den Teilnehmer*innen nach erfolgter Anmeldung kommuniziert.


Der Workshop Kontroverse Erinnerungen in Österreich – Fallbeispiel Bleiburg/Pliberk wurde im Rahmen des Projektes COME together – Exploring Memory of Politcs in Bleiburg/Pliberk konzipiert und findet als Mittwochstreffen des Verein GEDENKDIENST frei zugänglich für alle interessierten Personen statt.

 

Projektpartner*innen:

 

       

 

Fördergeber*innen: