Bildungsprogramm

Der Verein GEDENKDIENST verfügt neben seiner Entsendetätigkeit von Gedenkdienstleistenden über ein breites Bildungsprogramm, das sich aus Diskussionsveranstaltungen, wissenschaftlichen Vorträgen, Studienfahrten, Workshops und Publikationen zusammensetzt.

 

In all diesen Bereichen sieht sich der Verein GEDENKDIENST als eine Plattform für interessierte Menschen aus verschiedenen Studienrichtungen, Arbeitsfeldern, wie etwa der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und der historischen Forschung. Er bietet eine Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und interdisziplinär zu arbeiten; zudem ermöglicht er, Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Konzepte zu entwickeln. Wir freuen uns über all jene Personen, die an unseren zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen und sich näher mit der Geschichte des Nationalsozialismus und dessen Aufarbeitung beschäftigen wollen.

 

Das historisch-politische Bildungsprogramm des Verein GEDENKDIENST wird durch ehrenamtliches Engagement zahlreicher Mitglieder ermöglicht. Wenn Du dich bei der Konzeption von Inhalten oder Veranstaltungen beteiligen möchtest, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Vorwissen wird keines vorausgesetzt, mehr Informationen findest du unter: Mache mit!