Studienfahrt nach Oświęcim / Auschwitz mit der Evangelischen Jugend Österreich 2019

Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. November 2019

 

Vom 7. bis zum 10. November besuchte im Zuge einer unserer Studienfahrten eine Gruppe der Evangelischen Jugend Österreich das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in Oświęcim, Polen. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich über zwei Tage lang durch Rundgänge und Workshops intensiv mit der Geschichte des Ortes zu beschäftigen. Dazu gehörte außerdem ein historischer Stadtspaziergang durch Oświęcim, der die lange multireligiöse und multilinguale Geschichte der Stadt zum Thema hatte. Zum Abschluss der Studienfahrt gab es bei einem Aufenthalt in Krakau die Gelegenheit, die ehemalige polnische Königsstadt zu besichtigen.

 

Fotos: © Nicole Mairhofer