Einführungsworkshop: Der Nationalsozialismus

Dieser Workshop ist eine Einführung in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und die nationalsozialistischen Verbrechen mit besonderem Fokus auf Österreich. Wir setzen uns mit der politischen und gesellschaftlichen Situation in Österreich vor dem Zweiten Weltkrieg auseinander und damit, welche Entwicklungen zum Nationalsozialismus führten. Dabei arbeiten wir mit zeitgeschichtlichen Filmausschnitten und Fotografien sowie mit Interviews von Personen, die diese Zeit überlebt haben. Die Materialien werden sowohl in Form von Input-Vorträgen als auch durch Gruppenarbeiten sowie in gemeinsamen Diskussionen gesichtet, bearbeitet und diskutiert. Im Rahmen dieses Workshops beschäftigen wir uns außerdem auch mit der Frage, was Themen wie Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung heute noch mit uns zu tun haben.

 

Zielgruppen: Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene, die über kaum bis gar keine Grundkenntnisse zu den Themen Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg verfügen sowie Multiplikatorinnen*Multiplikatoren.